Kommunalwahlen

Sozial. Gerecht. Bodenständig. Politik in der March aus sozialer Verantwortung.

Wir werden unter diesem Abschnitt ausgewählte kommunalpolitische Themen vorstellen und besprechen.

Unsere Mandatsträger im Gemeinderat und in den Ortschaftsräten finden Sie rechts auf dieser Website. Weiterführende Informationen finde Sie unter den beistehenden Links oder wenn Sie über den Menüpunkt "Politik vor Ort in March" mit dem Mauszeiger fahren und sodann einen der Untermenüounkte aufrufen.

Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen am 25. Mai 2014

Folgend betrachten wir die Ergebnisse für die SPD in der March zu den Europa- und Kommunalwahlen am 25. Mai 2014.

Vorab gtarulieren wir neben der Unabhängigen Bürgerliste March (UBM), welche klarer Wahlsieger der Kommunalwahlen 2014 in der March geworden ist, auch Bündnis 90/Die Grünen in der March zu erheblichen Zuwächse im Stimmenergebnis und der CDU March zum immer noch respektablen Wahlergebnis! Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat mit unseren beiden neuen Gemeinderäten Claudia Probst und Joachim Herbstritt, sowie in den Ortschaftsräten von Buchheim und Hugstetten.

Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen am 25. Mai 2014

Sehr erfreulich ist für die SPD in March das Stimmenergebnis bei der Europawahl:

Als zweitstärkste Kraft nach der CDU in March konnten wir 24,68 % der Stimmen für die SPD gewinnen: http://www.march.de/wahlen/wahldat/315132e-2014.htm

Mit Blick auf die Europwahl 2009 konnten enorme Zuwächse in allen Ortsteilen verbucht werden: + 8,1 % im OT Buchheim, + 7,2 % im OT Neuershausen, + 6,2 % im OT Holzhausen, + 3,8 % im OT Hugstetten.

Der Download der Übersicht der Wahlergebnisse zur Europwahl der letzten drei Wahlen unter http://www.march.de/ceasy/modules/core/resources/main.php5?id=5978-0&download=1.

Ergebnis Kreistagswahl Breisgau-Hochschwarzwald im Wahlkreis 4 (March):

Wir konnten unsere Mandatsstärke mit einem Mandat für Ellen Brinkmann aus Bötzingen halten. Wir gratulieren Ellen herzlich zum Mandat!

Besonders erfreulich für uns Marcher SPDler ist, dass der jüngste und Neulingskandidat Sebastian Heusel aus March-Buchheim mit 744 Stimmen auf den vierten Platz und somit die Marcher SPD-Kandidaten zur Kreistagswahl mit Blick auf den Wahlkreis 4 anführt: http://wahlen.lkbh.net/kreistag2014/315000k-2014.htm

Betrachtet man nur die in March abgegeben Stimmen zur Kreistagswahl im WK 4, so führt Tanna Franz mit 532 Stimmen die Marcher SPD-Kandidaten zur Kreistagswahl vor Sebastian Heusel mit 400 Stimmen an: http://www.march.de/wahlen/wahldat/315132k-2014.htm

Ergebnis Gemeinderatswahl March:

Trotz der mit Blick auf mögliche Stimmen gefährlichen Situation, dass die SPD in March ihre Gemeinderatsfraktion neu aufbauen muss, haben wir es geschafft, die Anzahl von 2 Mandaten für den Gemeinderat zu halten.

Wir gratulieren die Claudia Probst aus Hugstetten mit 1.529 Stimmen und Joachim Herbstritt aus Neuershausen mit 1.049 Stimmen herzlich zur Wahl in den Gemeinderat!

Ergebnis Ortschaftsratswahl Buchheim:

Die SPD konnte mit Tanna Franz und Karl-Heinz Faller, welche beide jeweils 385 Stimmen für sich gewinnen konnten, zwei Mandate für die SPD gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnis Ortschaftsratswahl Hugstetten:

Mit Claudia Probst, frisch und neu gewählte Gemeinderätin, konnten wir ein Mandat im Ortschaftsrat mit 596 Stimmen erlangen.

Ergebnis Ortschaftsratswahl Holzhausen:

Hier war die SPD mit einer Kandidatin angetreten. Mit 201 Stimmen für die Kandidatin Petra Heidiri konnten wir jedoch leider kein Mandat erringen. Wir danken an dieser Stelle Petra für ihren Einsatz!

Ergebnis Ortschaftsratswahl Neuershausen:

Die SPD trat für diese Wahl nicht an.

Rückblick auf den Kommunalwahlkampf 2014

Die SPD-Kandidaten zur Kommunalwahl in March 2014

Unser Wahlprogramm und eine Übersicht mit persönlicher Vorstellung der Kandidaten

- zur Gemeinde- und Ortschaftsratswahl in der March können Sie auch über http://www.spd-march.de/index.php?mod=download&ansicht=11428&menu=1 abrufen.

- zur Kreistagswahl im Wahlkreis 4 (March, Eichstetten, Umkirch, Bötzingen und Gottenheim) ist über http://www.spd-march.de/index.php?mod=download&ansicht=11512&menu=1 abrufbar.

Gemeinde- Ortschaft- und Kreistagswahlen in der March

Bei den anstehenden Kommunalwahlen werden in der March die Gemeinderäte und die Ortschaftsräte neu gewählt. Das Geschehen in der Gemeinde wird vom Gemeinderat bestimmt. Die Ortschaftsräte haben nur eine beratende Funktion und verfügen über keinen eigenen Haushalt. Gewählt werden müssen 18 Gemeinderäte. Die Sitzanzahl der Ortschaftsräte variert hierbei von Teilort zu Teilort.

In der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins March am 12.03.2014 wurden die Kandidaten zur bevorstehenden Kommunalwahl gewählt. In der vergangenen Gemeinderatsperiode entsandte die SPD 2 Gemeinderäte, Tanna Franz und Rolf Stöhr. Tanna Franz war 20 Jahre lang Mitglied des Gemeinderats, Rolf Stöhr 15 Jahre. Beide standen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Der Ortsvereinsvorsitzende Karl-Heinz Faller dankte den beiden engagierten Gemeinderäten für ihre Arbeit.

Die SPD muss eine völlig neue SPD-Fraktion aufbauen und hat hierfür kompetente Kandidaten aus allen 4 Ortsteilen gewonnen. Die von den Mitgliedern gewählte SPD-Liste umfasst 3 Kandidatinnen und 8 Kandidaten in einem Alter zwischen 25 und 64 Jahren.

Für den Gemeinderat kandidieren: Claudia Propst, Joachim Herbstritt, Susanne Wurch , Sebastian Heusel, Rosemarie Gutmann, Heiko Wieandt, Karl-Heinz Faller, Johannes Winterhalter, Sebastian Zizmann, Ulf Hamann, Inge Merk-Engesser.

Für den Ortschaftsrat Buchheim kandidieren: Tanna Franz, Karl-Heinz Faller, Rosemarie Gutmann, Sebastian Heusel, Ulf Hamann, Johannes Winterhalter, Sebastian Zizmann.

Für den Ortschaftsrat Holzhausen kandidiert Petra Heidiri.

Für den Ortschaftsrat in Hugstetten kandidieren: Claudia Probst, Susanne Wurch, Inge Merk-Engesser.

Da die SPD- Gemeinderatsliste nur 11 Bewerber/innen umfasst, gehen bei der Abgabe einer unveränderten Liste 7 Stimmen für die SPD verloren. Sie können aber einem Kandidat bzw. einer Kandidatin bis zu 3 Stimmen geben. Wenn Sie z.B: 6 mal 3-Stimmen vergeben, ist die Gesamtstimmenzahl voll ausgeschöpft.

Auch bei den Ortschaftsratswahlen können bis zu 3 Stimmen pro Person vergeben werden.

Die Kandidaten im Einzelnen...

können Sie im Internetauftritt der Badischen Zeitung kennenlernen: http://www.badische-zeitung.de/kommunalwahl-2014/spd-xghxzhpix

Zum ersten Mal in der baden-württembergischen Geschichte dürfen zu den Kommunalwahlem am 25. Mai 2014 Jugendliche ab 16 Jahren wählen.

Grund genug für den schon immer sehr jugendorientierten SPD Ortsverein March, diese neue Wählergruppe in einem Workshop für die Wahlen fit zu machen - und sie in einem Erstwählerbrief darauf aufmerksam zu machen:

Den Erstwählerbrief  der beiden jüngsten SPD-Kandidaten an 630 Erstwähler in der March können Sie unter folgenden Link abrufen: http://www.spd-march.de/index.php?mod=download&ansicht=11429&menu=1

Den Nachbericht zum politischen Jungwähler-Workshop am 17. Mai 2014 in Umkirch finden Sie unter http://www.spd-march.de/index.php?mod=download&ansicht=11515&menu=1